Brauchen Sie Hilfe?
KontaktWerden Sie Mitglied!
MitgliedschaftUnterstützen Sie
unsere Arbeit!
Projekt in Brandenburg: „Lust auf Engagement! Kinder beteiligen sich“
Informationen (Einfache Sprache)
In unserem Pilotprojekt „Lust auf Engagement! Kinder beteiligen sich“ verbinden wir ehrenamtliches Engagement und Kinderbeteiligung.
Ehrenamtliches Engagement ist eine Form der demokratischen Mitwirkung.
Es bietet viele Möglichkeiten, Kinderbeteiligung umzusetzen.
Ziel des Projekts ist es, starke Fördervereine aufzubauen.
In diesen Vereinen spielen die Interessen der Kinder eine wichtige Rolle.
Wir wollen auch das Ehrenamt der Erwachsenen vielfältiger und stärker machen.
Das Projekt findet mit drei ausgewählten Schulfördervereinen Brandenburger Grundschulen statt.
Es dauert 15 Monate, von Oktober 2023 bis Dezember 2024.
In einer Arbeitsgemeinschaft des Schulfördervereins lernen die Kinder ehrenamtliches Engagement kennen.
Sie können ihre Schule über den Förderverein aktiv mitgestalten.
Die Fördervereine werden vom Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg und Fachkräften für Kinderbeteiligung begleitet.
Sie entwickeln und führen partizipative Projekte durch.
Die Inhalte und Formate werden mit allen Beteiligten entwickelt.
Die Kinder nehmen freiwillig teil.
Das Projekt wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt mit knapp 100.000 Euro gefördert.
