Kunst verbindet

 zurück zur Projektübersicht

Kunst verbindet und bunt ist unsere Lieblingsfarbe!

Nach Pandemiemaßnahmen wie Homeschooling, Kohortenbildung, Wechselunterricht und dem Wegfall vieler Hobby- und Freizeitangebote gab es an der Goethe-Grundschule in Neuenhagen – wie an vielen anderen Schulen auch – bei den Schüler*innen einen großen Bedarf am (Wieder)-Erlangen von Teamfähigkeiten und Gemeinschaftsgeist. Gleichzeitig kam hinzu, dass der Neubau der Schule zwar ausgesprochen praktisch, aber mit seiner nüchternen Atmosphäre nicht besonders einladend war.

Da lassen sich doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, dachte sich die Schulsozialarbeiterin Frau Tillts* und beantragte beim Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. ein Chancenpatenschafts-Kunstprojekt.
In diesem sollten die teilnehmenden Schüler*innen der 4. bis 6. Klasse in Tandems ihre sozialen Kontakte und Fähigkeiten ausbauen und gleichzeitig mit selbstgestalteten Bildern den grauen Neubau bunt und freundlich gestalten.

In dem inklusiven Kunstprojekt sind so unter Anleitung und im kreativen Miteinander nicht nur wunderschöne Bilder entstanden, sondern auch neue Freundschaften, mehr Gemeinschaftsgefühl und gestärkte Resilienz-Fähigkeiten.

 

* Alle in diesem Text geschilderten Personen sind echt und nicht frei erfunden.
Sämtliche Namen wurden jedoch aus Datenschutzgründen geändert.