lsfb bei Berliner Freiwilligentagen engagiert​

 zurück zu Neuigkeiten

19. September 2023

lsfb bei Berliner Freiwilligentagen engagiert

Der lsfb war mit einem Team aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements mit dem Schwerpunkt „Engagement für Bildung“ und den Berliner Freiwilligentagen mit drei Mitmachaktionen vom 12. bis 14. September vor Ort, um die Leistungen und das unersetzliche Engagement der Kita- und Schulfördervereine sichtbar zu machen.

In Zusammenarbeit mit den Fördervereinen der Ernst-Habermann-Grundschule (Charlottenburg-Wilmersdorf), der Paul-Klee-Grundschule (Tempelhof-Schöneberg) und der Siegerland-Grundschule (Spandau) wurde Steinplatten verlegt, neue Bänke und Beete angelegt, Hüpfspiele auf den Schulhof gemalt und „Freundschafts-Bänke“ angestrichen. Die Schulhöfe wurden für die Kinder schöner gestaltet, um sie zum Verweilen und Spielen einzuladen.

Am 15.09.2023 zeigten wir beim 4. Berliner Demokratietag auf dem Winterfeldplatz mit einem Info- und Aktionsstand, wie Fördervereine die Kinder- und Jugendbeteiligung und die Demokratiebildung an Kitas und Schulen stärken.

Abgerundet wurde die Woche mit der Mitwirkung des lsfb bei World Cleanup Day. Unser Vorstand Frank und unsere Geschäftsführerin Claudia haben sich bei der Aufräum-Aktion auf der Fischerinsel für ein sauberes und lebenswertes Berlin engagiert.