Anerkennungspreis „Gemeinsam sind wir stark und schlau!“ 2026 für Berliner Kita- und Schulfördervereine – jetzt bewerben!
2. März 2026
Anerkennungspreis „Gemeinsam sind wir stark und schlau!“ 2026 für Berliner Kita- und Schulfördervereine – jetzt bewerben!
Der lsfb schreibt zum vierten Mal den Anerkennungspreis für Berliner Kita- und Schulfördervereine aus!
Mit insgesamt 5.000 Euro werden Projekte an Kitas und Schulen ausgezeichnet, in denen Mitbestimmung und Beteiligung aktiv gelebt werden und dadurch den Kindern und Jugendlichen ermöglichen,
Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Gesucht werden engagierte Projekte, die zeigen, wie Teilhabe im Alltag gelingt – und andere zum Nachahmen inspirieren.
Es können sich gemeinnützige Berliner Kita- und Schulfördervereine bis zum 30. April 2026 bewerben.
Projekt
Der Preis prämiert Projekte, die Kindern und Jugendlichen Teilhabe ermöglichen. Unter Teilhabe wird eine regelmäßige und vor allem aktive Beteiligung und Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in Entscheidungsprozesse, bei der Planung und Umsetzung von Projekten und Vorhaben verstanden. Besondere Bedingungen vor Ort werden bei der Auswahl berücksichtigt.
Wir ermutigen insbesondere auch die Bewerbung von kleineren Kitafördervereinen.
Dabei sind verschiedenste Projektideen willkommen. Ob die Spielplatzneugestaltung in der Schule, Theater- oder Tanzprojekte in der Kita, Nachhaltigkeits- oder Umweltschutzinitiativen, eine neue Sportgruppe, die gerade gegründete Queer-AG, das letzte Empowerment-Projekt, ein kreativer Kunst- oder Tischlerei- Workshop, Anti-Diskriminierungsarbeit, der spannende Schulpodcast, Präventions- oder Gesundheitsprojekte – der Preis ist thematisch offen für alle Projekte, die Kindern und Jugendlichen Partizipation ermöglichen und Erfahrungsräume eröffnen!
Kriterien für die Bewerbung
- Das Projekt wurde vom Kita- oder Schulförderverein initiiert oder der Verein ist aktiv an der Umsetzung beteiligt.
- Es wird im Kita- bzw. Schuljahr 2025/2026 durchgeführt, erste Ergebnisse (auch kleine) sind bereits sichtbar.
- Kinder und Jugendliche sind aktiv an Entscheidungen, Planung und Umsetzung beteiligt.
- Das Projekt kann sich noch in der Umsetzung befinden oder schon abgeschlossen sein.
- Es ist in den Kita- bzw. Schulalltag eingebunden und möglichst langfristig angelegt.
- Eine Benotung des Projekts findet nicht statt.
- Vorjahresgewinner*innen des Anerkennungspreises 2025 können sich 2026 nicht erneut bewerben.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über dieses Online-Formular.
Gern können Sie zusätzlich Materialien, wie Fotos, ein Video (bitte max. 3 Minuten lang) oder ähnliches einsenden.
Auswahl und Preisverleihung
Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) wählt zusammen mit einer unabhängigen Jury ein oder mehrere Projekte aus.
Insgesamt stehen 5.000 € zur Verfügung, die auf die prämierten Projekte aufgeteilt werden.
Die Preisverleihung findet am 24.06.2026 im Rathaus Treptow statt.
Die ausgezeichneten Preisträger werden zusätzlich für den Deutschen Engagementpreis nominiert.
Rückfragen beantwortet Ihnen gern Ulrike Weißbach unter: anerkennungspreis@lsfb.de
