Förderpreis “Verein(t) für gute Kita und Schule 2024” der Stiftung Bildung in diesem Jahr zum Thema „Demokratie gestalten – Frieden und Freiheit l(i)eben”: jetzt bewerben! 

13. März 2024

Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule 2024" in diesem Jahr zum Thema „Demokratie gestalten - Frieden und Freiheit l(i)eben”: Jetzt bewerben! 

Der Preis wird von den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine und der Stiftung Bildung ausgeschrieben und ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden vorbildliche Projekte an Kindergärten und Schulen, die jungen Menschen das Thema Demokratie näherbringen. 

Mitmachen können alle Kita- und Schulfördervereine mit Projekten aus Kitas, Kindergärten und Schulen aus ganz Deutschland. Vereine aus Berlin und Brandenburg bewerben sich bitte über den lsfb. 

Gesucht werden in diesem Jahr Projekte, die sich aktiv für Demokratiebildung einsetzen, die demokratische Werte, Mut und Zivilcourage fördern, Toleranz und Vielfalt stärken und Schüler*innen und Kindergartenkinder dazu ermutigen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen. In den Projekten soll die Begeisterung für Demokratie, für Frieden und Freiheit geweckt und Demokratie in ihrer Vielfalt sichtbar und erlebbar werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen dabei das Projekt aktiv mitgestalten, in dem sie an der Idee, Planung und Umsetzung beteiligt sind. 

Ob das Projekt jungen Menschen (erste) Einblicke in demokratische Entscheidungsprozesse gibt, freiheitliches Denken fördert oder sich mit Menschenrechten, gesellschaftlicher Vielfalt oder anderen relevanten Aspekten von Demokratie auseinandersetzt, ob es Kinder und Jugendliche ihre Selbstwirksamkeit erleben lässt, indem sie erfahren, was Zivilcourage und demokratisches Handeln bewirken können oder sie ein tieferes Verständnis von Frieden und Freiheit und deren Bedeutung für die Gesellschaft entwickeln: Der Projektvielfalt sind keine Grenzen gesetzt

Wer kann sich bewerben und welche Kriterien müssen erfüllt sein?  

Bewerben können sich Kita – und Schulfördervereine, die mit ihren Kitas und Schulen ein Projekt initiiert haben und folgende Kriterien erfüllen: 

  • Das Projekt gibt jungen Menschen (erste) Einblicke in demokratische Prozesse, mutiges Handeln und freiheitliches Denken und macht diese für sie erlebbar.
  • Das Projekt ist bereits über das Ideenstadium hinaus entwickelt und es können erste Ergebnisse präsentiert werden.
  • Das Projekt ist langfristig angelegt und kontinuierlich in den Kita- und Schulalltag eingebunden bzw. soll zukünftig eingebunden werden.
  • Die Projekte können sowohl an öffentlichen als auch an privaten Kitas und Schulen entstanden sein.
  • Kinder und Jugendliche sind in das Projekt aktiv eingebunden, im besten Fall haben sie das Projekt selbst angestoßen oder führen es durch.
  • Bei der Umsetzung des Projektes kooperiert der Kita- oder Schulförderverein mit der Kita oder Schule. 

Die Bewerbung für Berlin und Brandenburg erfolgt beim lsfb über dieses Bewerbungsformular. 

Bewerbungsfrist: 11. März bis 30. Juni 2024 

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Bewerbungsphase (ab 11. März bis 30. Juni 2024): Interessierte Kita- und Schulfördervereine aus Berlin und Brandenburg bewerben sich bitte mit diesem Bewerbungsformular. Es können Projekte auch durch Privatpersonen vorgeschlagen werden.  

Projektauswahl (Juli – August 2024): Aus allen eingegangenen Bewerbungen zeichnen die Landesverbände der Kita- und Schulfördervereine mehrere Projekte aus. Diese werden alle zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Dort werden die Gewinner*innen der Geldpreise bekanntgegeben, die die Jury der Stiftung Bildung ausgewählt hat (siehe auch unten). 

Bekanntgabe der durch die Landesverbände der Kita- und Schulfördervereine ausgezeichneten Projekte (September – Oktober 2024): Alle auf der Bundesländerebene ausgezeichneten Projekte werden informiert und zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Diese Projekte werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung präsentiert. 

Jury-Entscheid (September – Oktober 2024): Eine Jury aus unabhängigen Expert*innen wählt aus den auf Bundesländerebene ausgezeichneten Projekten drei aus, die je einen Geldpreis von 5.000 Euro (insgesamt 15.000 Euro) erhalten.  

Publikumspreis(e) (Ende September – November 2024): Alle auf Bundesländerebene ausgezeichneten Projekte werden auf der Internetseite der Stiftung Bildung veröffentlicht und stehen für das Voting zum Publikumspreis zur Abstimmung. (Pro abstimmender Person kann nur einmal abgestimmt werden.) 

Preisverleihung: Alle auf Bundesländerebene ausgezeichneten Projekte werden nach Berlin zur Preisverleihung am 22. November 2024 eingeladen. Bei der Preisverleihung wird bekanntgegeben, welche der auf Bundesländerebene ausgezeichneten Projekte zum Förderpreis “Verein(t) für gute Kita und Schule” 2024 von der unabhängigen Jury oder durch das Publikumsvoting Geldpreise erhalten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an foerderpreis@lsfb.de. Wir beraten Sie gern! 

Detaillierte Informationen zum Förderpreis finden Sie auf der Website der Stiftung Bildung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!