Vorhang auf – Welturaufführung! 

 zurück zur Projektübersicht

Vorhang auf für eine Welturaufführung! 

Ein eigenes Musiktheaterstück entwickeln und über sich hinauswachsen: für über 120 Brandenburger Schüler*innen ist das die Realität geworden!

2022 haben sie gemeinsam mit der Werkstatt Quillo, einem partizipativen und nachhaltigen Musiktheaterprojekt für Kinder und Jugendliche, die Musiktheaterproduktion „Natürl!ich“ konzipiert und im Oktober als Welturaufführung in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt auf die Bühne gebracht. 

In insgesamt 15 Werkstattmodulen wie Instrumentenbau, Klangkunst, Komposition, Videoproduktion und Bühnenbildentwicklung entwickelten die Jugendlichen von insgesamt sieben Schulen gemeinsam mit professionellen Künstler*innen, Handwerker*innen und Musiker*innen kreative Inhalte.

Drei der teilnehmenden Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung wurden Dank der Initiative ihrer Fördervereine und engagierten Schulleitungen von den Chancenpatenschaften dafür mit einer Teilfinanzierung unterstützt. 

Wichtige Ziele für dieses Schulübergreifende Projekt waren, über künstlerisches Experimentieren das Miteinander innerhalb der Tandems und Gruppen zu fördern, soziales Verhalten zu stärken, gegenseitige Unterstützung zu trainieren und nicht zuletzt sich auch gegenüber vorher unbekannten Jugendlichen von den anderen beteiligten Schulen zu öffnen. 

Dafür wurde zusammen getüftelt und gesägt, gebaut und gezeichnet, komponiert und konzipiert, um Inhalte rund um das Thema NATÜRL!CH zu entwickeln. 111 ereignisreiche Projekttage und ein gemeinsames Sommerfest später wurden die vielfältigen kreativen Erzeugnisse aus der gemeinsamen Arbeit zu einem einzigartigen Bühnenauftritt in Schwedt zusammengefügt. 

Besonders herausfordernd war die Organisation vor dem Hintergrund der sich erst entwickelnden Infrastruktur im ländlichen Raum Brandenburgs. Möglich wurde die Zielerreichung nur über das ganz besondere Engagement aller beteiligten Künstler*innen, Handwerker*innen, Lehrer*innen und Betreuer*innen. Wie schön, dass der große Aufwand zu einem wirklich beeindruckenden gemeinsamen Erlebnis führte!

Das Fazit der Schulleitungen, deren Schulen durch die Chancenpatenschaften gefördert wurden, war dann auch durchweg positiv:

„Ein wertschätzendes Zusammentreffen und miteinander Agieren von Schüler*innen unterschiedlichster intellektueller Kompetenzen und sozialer Hintergründe wurde ermöglicht!“  

„Den Jugendlichen wurde ein besonderes Erfolgserlebnis geschaffen, das sie in ihrem Selbstbewusstsein wachsen lässt.  

„Eine Vielfalt von Fähigkeiten der Schüler wurde gestärkt und handwerkliches und künstlerisches Können entwickelt.“ 

„Das Projekt Chancenpatenschaften bietet durch finanzielle Unterstützung eine einzigartige Möglichkeit, Lernpatenschaften klassenübergreifend herzustellen und SchülerInnen an ihren Fähigkeiten auf unterschiedlichste Weise wachsen zu lassen.” 

Und wie war das künstlerische Projekt für die Jugendlichen? Eine der Schüler*innen entschied sich nach dem Projekt direkt für ein handwerkliches Praktikum, eine andere kam zu dem selbstbewussten Ergebnis „Vorher habe ich mich immer eher so wie eine Diva verhalten – jetzt bin ich eine richtige Schauspielerin!“

Fotos: Tom Schweers