“Schule muss anders”: Demo am 26.11.2022 für mehr Personal und mehr Schulplätze

 zurück zu Veranstaltungen

Kommt vorbei für bessere Bildung!

"Schule muss anders": Demo für mehr Personal und mehr Schulplätze

Dienstag, 26. November 2022, 14 Uhr, Start: Moritzplatz, Abschlusskundgebung: Haus des Lehrers

Der lsfb unterstützt die Initiative “Schule muss anders”. Seid zahlreich dabei am 26.11.!

Wir erleben an Berliner Schulen gerade eine massive Personal- und Schulplatzkrise! Aktuell fehlen über 20.000 Schulplätze in der Stadt. Und schon jetzt fehlen über 1.000 Lehrkräfte an unseren Schulen. Die Folgen: Mehr Stress und vollere Klassen.

Berlin setzt die Zukunftschancen vieler Kinder und die Gesundheit der Schulbeschäftigten aufs Spiel.  

Warum jetzt?
… weil wir auf eine veritable Bildungskrise zusteuern!
… weil Berlin jedes Jahr tausende Bewerber*innen für ein Lehramtsstudium ablehnt, weil es zu wenig Studienplätze gibt!

Hauptursache des Lehrkräftemangels ist, dass Berlin zu wenig Lehrkräfte ausbildet. 3.000 Lehrkräfte müsste das Land jährlich einstellen, nur 900 verlassen die Berliner Unis. Es müssen mehr Studienplätze geschaffen und mehr Lehrer*innen ausgebildet werden!

Das Gute ist, dass es jetzt ein Zeitfenster gibt. Die Berliner Hochschulverträge werden gerade verhandelt. In ihnen wird festgelegt, wie viele Lehrkräfte bis 2028 an den Berliner Unis ausgebildet werden sollen und wie viel Unterstützung die Unis dafür bekommen. Doch bisher stellt sich der Berliner Senat quer.

Wenn diese Chance verstreicht, die Zahl der Studienplätze für die nächsten fünf Jahre zu erhöhen, wird die nächste Generation Schüler*innen von Beginn einen Bildungsweg des Mangels gehen müssen.

Weitere Infos unter: www.schule-muss-anders.de

Hier geht es zum Videoaufruf zur Demo auf YouTube.

SharePic-SMA-Demo-26.11

Wann

Samstag, 26. August 2022 ab 14 Uhr

Wo

Start: Moritzplatz, 14 Uhr

Abschlusskundgebung: Haus des Lehrers

Kontakt

Beate Krenz
Geschäftsstelle

030 – 3034 1910
beate.krenz@lsfb.de