Gewaltfrei lernen

 zurück zur Projektübersicht

Kinder werden gemeinsam stark – gewaltfrei Lernen an der Grundschule Schönwalde

In der Grundschule Schönwalde wurde das respektvolle Miteinander schon immer großgeschrieben. Dennoch oder gerade deshalb nahmen sich Lehrer*innen, Eltern und die Schülerschaft bei einem Chancenpatenschafts-Projekt die Zeit, um sich intensiv der Prävention von Ausgrenzung, Beleidigung und Gewalt zu widmen.  

Vor der Projektwoche wurden im Rahmen der Chancenpatenschaften Tandemteams á zwei Schüler*innen gebildet. Das Prinzip der Tandems bestand an der Grundschule schon vorher viele Jahre. Nun wurde das Tandemprinzip ausgeweitet und über die geförderten Chancenpatenschaften hinaus wurden alle Kinder der Grundschule in Tandems eingeteilt.  

Für das tolle Projekt wurde auf professionelle Unterstützung in Form eines Trainers des Vereins „Gewaltfrei Lernen e.V.“ gesetzt. In vielen spannenden Einheiten setzte sich die gesamte Schule unter seiner Anleitung mit bewegungsreichem Sozialförderverhalten auseinander. 

In dem Projekt lernten die Schüler*innen auch das Kinderbuch von Daniela Kunkel Das kleine Wir kennen. In dem humorvollen Buch wächst ein grünes Monster mit dem Namen „Kleines Wir“ bei Harmonie und schrumpft bei Streit. 

In der „Gewaltfrei Lernen“-Woche gestalteten alle 178 Schüler*innen der Grundschule Schönwalde ein tolles Bild mit 178 Händen, die einen Kreis bilden. So ist ein aussagekräftiges Andenken an das Projekt entstanden. 

Die Lehrkräfte der Grundschule umrahmten, unterstützten und vertieften mit tollen eigenen Ideen, die auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Klasse abgestimmt waren, das Gewaltfrei Lernen-Programm. Die Schulleiterin beschrieb in einem Interview mit der „Lausitzer Rundschau“ die beeindruckende Woche als ein gänsehauterregendes, tolles Projekt. Sie könne es nur empfehlen. Auch die Eltern, Lehrer*innen und die Schülerschaft werden sich noch lange an die schöne Zeit erinnern und können seitdem viele Dinge noch bewusster formulieren und gewaltfrei handeln.