Stellvertretender lsfb-Vorsitzender Jochen Fest mit der Paritätischen Ehrennadel in Silber geehrt

 zurück zu Ausgezeichnet

Mai 2022

Stellvertretender lsfb-Vorsitzender Jochen Fest mit der Paritätischen Ehrennadel in Silber geehrt

Wir, das lsfb-Team aus Ehren- und Hauptamtlichen, danken Jochen Fest ganz herzlich für sein Engagement im lsfb und freuen uns sehr über die hochverdiente Ehrung! Jochen ist ein zuverlässiger und zugewandter Ansprechpartner für uns alle, ein Problemlöser, Motivator, Anpacker und Visionär für den lsfb – gleichzeitig behält er die Interessen und Bedürfnisse unserer Mitgliedsvereine immer fest im Blick.  Vielen Dank, lieber Jochen, und auf viele weitere gemeinsame Jahre für beste Bildung in Kita und Schule!

Das schreibt der Paritätische in seiner Festschrift:

„Über den Schulförderverein der Schule seiner Tochter kam Jochen Fest 2009 zum Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e. V. (lsfb). Hier ist er bis heute mit großem Engagement und hohem zeitlichen Einsatz ehrenamtlich aktiv. Nach einigen Jahren als Beisitzer wurde er 2014 Vorstandsmitglied. Seit 2021 ist Herr Fest stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Akribisch baute er den Verleihservice auf, für den er auch heute noch zuständig ist und den er im Laufe der Jahre maßgeblich ausgebaut und professionalisiert hat. Der Verband kann seine Mitglieder nun mit dem Verleih von Popcornmaschinen, Getränkewärmern und anderen Geräten bei Schulfesten, Weihnachtsfeiern und anderen Gelegenheiten unterstützen.

Mit seiner ehrenamtlichen Arbeit hat Jochen Fest eine wichtige Säule im Angebot seines Vereins geschaffen.

Jochen Fest hat außerdem das Seminarangebot des lsfb maßgeblich ausgeweitet und die Organisation der Seminare optimiert. Der Verband hat damit ein breites Angebot zur Fortbildung von Engagierten aus den 750 Mitgliedsvereinen und anderen Fördervereinen. 2021 fanden 30 Veranstaltungen statt, die Herr Fest maßgeblich mitgestaltet hat. Die beiden beliebten Seminare „Kita- und Schulfördervereine erfolgreich gestalten“ und „Schulfeste erfolgreich gestalten“ leitet Jochen Fest ehrenamtlich selbst.

Dass der lsfb nun auch Webinare anbieten kann, ist ebenfalls Jochen Fest zu verdanken, der sie initiiert hat und selbst durchführt. Herr Fest hat maßgeblich zur Digitalisierung des Verbands in der Corona-Pandemie beigetragen und über 50 Mitgliedervereinen bei der Organisation und Durchführung ihrer pandemiebedingt online stattfindenden Mitgliederversammlungen unterstützt. Ohne Jochen Fest könnte der lsfb seine Arbeit nicht in diesem Umfang und mit diesem Erfolg betreiben.“