lsfb-Seminar: Basiswissen für Kita- und Schulfördervereine, Teil 3: Buchführung
Online per Zoom, kostenfrei für lsfb-Mitglieder, Nicht-Mitglieder: 10 Euro
Wir freuen uns auf Sie
lsfb-Seminar: Basiswissen für Kita- und Schulfördervereine, Teil 3: Buchführung
Mittwoch, 9. April 2025, 18 – 20 Uhr, online per zoom
Das Seminar aus der Reihe Basiswissen für Kita- und Schulfördervereine besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen:
- Steuerrecht für Fördervereine, 2. April 2025 von 18 – 20 Uhr (Basiswissen Teil 2)
- Buchführung für Fördervereine, 9. April 2025, von 18 – 20 Uhr (Basiswissen Teil 3)
Sie können an beiden oder nur an einem der Seminare teilnehmen. Sie erhalten einen Zoom-Link, der für beide Termine gilt.
Seminarinhalte
Mittwoch, 2. April 2025, 18 – 20 Uhr
Basiswissen Teil 2: Steuerrecht für Fördervereine Mit den aktuellen Neuerungen im Gemeinnützigkeitsrecht für Fördervereine! Insbesondere werden folgende Themen am praktischen (Zahlen-) Beispiel erörtert:- Welche Vor- und Nachteile hat die Gemeinnützigkeit für Fördervereine?
- Welche Dokumentationspflichten haben Fördervereine zu beachten?
- Welche Handlungen des Fördervereins gefährden die Gemeinnützigkeit?
- Wann haftet der Vorstand eines Fördervereins persönlich?
- Wie funktionieren Geld-, Sach- und Leistungsspenden?
- Welche Vergütungsmöglichkeiten gibt es für Vorstände und Mitglieder?
- Welche geldwerten Vorteile bietet die Ehrenamtspauschale?
- Tipps und Tricks für die Rücklagenbildung im Verein
- Standardfragen und individuelle Fragestellungen
Mittwoch, 9. April 2025, 18 – 20 Uhr
Basiswissen Teil 3: Buchführung für Fördervereine
Folgende Themen werden anhand einer beispielhaften Buchhaltung mittels einer Excel-basierten Kassenführung dargestellt:
- Pflicht zur Buchführung oder Aufzeichnung
- Die regelmäßigen Geschäftsvorfälle
- Beiträge und Spenden
- Gebühren
- Bürokosten
- Ehrenamtspauschale, Übungsleiterpauschale
- Reisekosten
- Zinsen
- Kontierung
- Gliederung in die vier steuerlichen Bereiche
- Steuerklärung
- Einnahmenüberschuss- mit Mittelverwendungsrechnung
- Anlage Gem 1
- Bericht des Schatzmeisters
- Bericht des Vorstands (als Vorlage für die Steuererklärung)
- Standardfragen und individuelle Fragestellungen
“learning by doing” – ab sofort bei uns im lsfb-Buchführungsseminar: Alle Teilnehmenden erhalten eine Exceltabelle, die sie im Seminar für Beispielrechnungen und Buchungen nutzen.
Referent

Unser Referent zu diesen Themen ist Dipl.-Betriebswirt (FH) Torsten Wiedemann, Steuerberater in Potsdam (www.steuerberater-wiedemann.de).
Er berät seit vielen Jahren den lsfb wie auch Fördervereine und ist somit bei Fragen zu Steuerrecht und Buchführung unser Ansprechpartner.
Zielgruppe
Die Seminare wenden sich an Fördervereinsaktive, Vorsitzende, Schatzmeister*innen und natürlich an alle interessierten Lehrkräfte und Eltern.
Wann
Mittwoch, 2. April 2025, 18 – 20 Uhr, Steuerrecht für Fördervereine (Basiswissen Teil 2)
Mittwoch, 9. April 2025, 18 – 20 Uhr, Buchführung für Fördervereine (Basiswissen Teil 3)
Wo
Online per zoom (Sie müssen nicht bei zoom registriert sein!).
Sie benötigen ein mobiles Endgerät (PC, Laptop, Tablet o.ä.) und eine stabile Internetverbindung.
Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Online-Teilnahme. Der Link gilt für beide Termine.
Kosten
Teilnahme für Vertreter*innen von Kita- und Schulfördervereinen kostenfrei.
Alle anderen Teilnehmenden 50 €/Person.
Bitte zahlen Sie vorab per PayPal an paypal@lsfb.de
oder per Überweisung an
lsfb e.V.
GLS Bank
IBAN: DE95430609671134336702
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck:
Doppelseminar SteuerBuch April 25, Name des Fördervereins, Name der teilnehmenden Personen