Vernetzungstreffen für Kita- und Schulfördervereine in Berlin-Pankow

Der lsfb vor Ort

Vernetzungstreffen für Kita- und Schulfördervereine in Berlin-Pankow

Mittwoch, 25. Februar 2026, 17 – 19 Uhr, Heinz-Brandt-Schule, Weißensee

Wir laden alle Kita‑ und Schulfördervereine aus Pankow herzlich zur Vernetzung und zum Austausch ein. 

In unserem 30‑minütigen Input erhalten Sie Praxistipps zu den Potenzialen von Fördervereinen sowie zur Mitgliedergewinnung
Dabei behandeln wir unter anderem folgende Themen: 

  • Netzwerk Förderverein 
  • Kinder- und Jugendbeteiligung 
  • Anerkennungskultur 

Im Anschluss öffnen wir die Diskussion:Bringen Sie Ihre Fragen, Erfolge und Herausforderungen ein – wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte und den gemeinsamen Austausch!

Vor Ort

Jochen Fest ist Vorsitzender des lsfb (Doppelspitze). Er hat jahrelange Erfahrung aus aktiver Fördervereinsarbeit in Kita und Schule und ist Online-Experte im lsfb. 

Jochen Fest ist Vorsitzender des lsfb (Doppelspitze)Er hat jahrelange Erfahrung aus aktiver Fördervereinsarbeit in Kita und Schule und ist Online-Experte im lsfb.

Thomas Schramm ist stellvertretender Vorsitzender des lsfb. Er ist verantwortlich für Datenschutz und Organisationsentwicklung. Außerdem berät und unterstützt er den lsfb zu Fragen rund um die Mitgliederverwaltung.

Thomas Schramm ist stellvertretender Vorsitzender des lsfb. Er ist verantwortlich für Datenschutz und Organisationsentwicklung. Außerdem berät und unterstützt er den lsfb zu Fragen rund um die Mitgliederverwaltung. 

Annekatrin Richter ist in der lsfb-Geschäftsstelle für das Regionalmanagement des Förderprogramms Chancenpatenschaften in Berlin und Brandenburg verantwortlich.

Annekatrin Richterist in der lsfb-Geschäftsstelle für das Regionalmanagement des Förderprogramms Chancenpatenschaften in Berlin und Brandenburg verantwortlich. 

 
Ulrike Weißbach ist in der lsfb-Geschäftsstelle für Kooperationen und Netzwerkarbeit in Berlin und dem südlichen Brandenburg und den Förderfonds des lsfb verantwortlich.

Ulrike Weißbach ist in der lsfb-Geschäftsstelle für Kooperationen und Netzwerkarbeit in Berlin und dem südlichen Brandenburg und den Förderfonds des lsfb verantwortlich 

 

Zielgruppe

Ehrenamtlich Engagierte in Kita- und Schulfördervereinen, Aktive, Interessierte, Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Jugendliche und die Nachbarschaft.

Wann

Mittwoch, 25. Februar 2026 von 17 bis 19 Uhr

Wo

Heinz-Brandt-Schule  
Langhansstraße 120 
13086 Berlin – Weißensee

Hinweise

Kinder können gern mitgebracht werden. Kinderbetreuung ist auf Anfrage möglich.

Getränke und ein kleiner vegetarischer Snack stehen bereit. 

Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Kontakt

Ulrike Weißbach ist in der lsfb-Geschäftsstelle für Kooperationen und Netzwerkarbeit in Berlin und dem südlichen Brandenburg und den Förderfonds des lsfb verantwortlich.

Ulrike Weißbach
Geschäftsstelle

030 – 3034 1910
ulrike.weissbach@lsfb.de