lsfb-Webtalk: Kita- und Schulfördervereine inklusiv und vielfältig gestalten​

 zurück zur Übersicht

lsfb Webtalk:

Kita- und Schulfördervereine inklusiv und vielfältig gestalten

Mittwoch, 9.2.2022, 20 – 21 Uhr, online per zoom, Teilnahme kostenfrei

Wie können Projekte von Kita- und Schulfördervereinen inklusiv gestaltet werden? Wie können vielfältige Zielgruppen erreicht werden? Und welche Hürden gibt es im Alltag und was kann getan werden, um sie Schritt für Schritt abzubauen?

Diese und andere Fragen stellen wir uns in der Arbeitsgruppe Inklusion und Vielfalt, welche einmal im Quartal zusammenkommt.
Die AG freut sich über einen offenen Austausch, gern können wir Expert*innen einladen.

Was

Erfolgreiche inklusive Projekte können ebenso wie die gescheiterten Versuche hilfreiche Beispiele für uns alle sein. Wir erarbeiten gemeinsam konkrete Tipps und stellen nützliche Handreichungen zur Verfügung.

Diesmal:

  • Der lsfb-Infofilm, der erklärt, was ein Kita- oder Schulförderverein macht und wie man sich engagieren kann
  • Eine Handreichung für einfache Sprache, um Projektbeschreibungen so zu formulieren, dass sie leichter lesbar sind, z.B. für Nicht-Muttersprachler*innen

Zielgruppe

Ehrenamtlich Engagierte in Kita- & Schulfördervereinen; Aktive, Interessierte, Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Jugendliche & die Nachbarschaft.

Wann

Mittwoch, 9. Februar 2022 von 20 bis 21 Uhr
(bei Bedarf bleibt der Kanal zum Erfahrungsaustausch länger geöffnet).

Wo

Wir bieten dieses Seminar online über zoom an (Sie müssen nicht bei zoom registriert sein!).

Für die Teilnahme werden ein mobiles Endgerät (PC, Laptop, Tablet o.ä.) und eine stabile Internetverbindung benötigt. Zudem sind eine Webcam und ein Headsetbzw. Kopfhörer mit Mikro empfehlenswert.

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Online-Teilnahme.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Kontakt

Beate Krenz
Geschäftsstelle

030 – 3034 1910
beate.krenz@lsfb.de